Gemeinsamnachdenken ...handeln ...lernen ...

Rechter Hass gegen Arme - Martin Stammler in Straßenkreuzer-Uni

"Unsere Gesellschaft bestimmt, ob Neonazis sich berufen fühlen zu töten." (Martin Stammler)

CPH-Experte und Bildungsreferent Martin Stammler hält am 08.11.2023 einen Vortrag über rechten Hass gegen Arme und Obdachlose.

In der Oktober-Ausgabe des Nürnberger Sozialmagazins Straßenkreuzer gibt ein Interview mit Martin Stammler bereits einen Vorgeschmack auf den Vortrag im Rahmen der Straßenkreuzer-Uni. Darin spricht der Politikwissenschaftler über das Phänomen rechter Gewalt gegen Obdach- und Wohnungslose. Er erklärt den Sozialdarwinismus, der die Grundlage für Abwertung und letztlich Gewalt ist. Und er erläutert, wie unsere Gesellschaft Einfluss darauf hat, ob sich Neonazis dazu berufen fühlen oder in der Lage sind, Gewalt auszuüben.

Martin Stammler ist Politikwissenschaftler und arbeitet als Bildungsreferent für die Akademie Caritas-Pirckheimer-Haus in Nürnberg. Dort gestaltet er Bildungsveranstaltungen z.B. zu Erinnerungsarbeit und Rechtsextremismus. Stammler ist außerdem Projektleiter im Kompetenzzentrum Demokratie und Menschenwürde der Katholischen Kirche Bayern (Standort Nordbayern).

Kommen Sie mit
mir in Kontakt

Portraitaufnahme von Frau Kaiser

Susanne Kaiser

0911 / 23 46 - 127
kaiser@cph-nuernberg.de