Gemeinsamnachdenken ...handeln ...lernen ...

Aktuelles

Jedes Jahr im März feiert das Caritas-Pirckheimer-Haus den Geburtstag seiner Namenspatronin, der am 21. März 1467 geborenen Ordensfrau Caritas Pirckheimer. Traditionell wird am Pirckheimer-Tag der Pirckheimer-Preis verliehen – eine Anerkennung für besondere Projekte, Einzelleistungen und Engagements mit Bezug zur Region. Motto des Tages und der Preisverleihung war das aktuelle Fokusthema de CPH: „Konsens und Konflikt – Wie geht Demokratie?“

 

Mehr als 60 Gäste konnte Claudio Ettl, stellvertretender Akademiedirektor, auch im Namen der Kooperationspartner – KEB Stadtbildungswerk, Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit in Franken und evangelische stadtakademie – zur Vernissage der Cartoon-Ausstellung über Antisemitismus im Caritas-Pirckheimer-Haus begrüßen. Myriam Halberstam, Kuratorin der Ausstellung, war aufgrund des Bahnstreiks leider nur via Zoom zugeschaltet. Dennoch hörten ihr alle Gäste gebannt und teils sichtlich bewegt zu.

Am 02.02.24 veranstaltete das CPH in Kooperation mit dem Centre for Human Rights Erlangen-Nürnberg (CHREN) und dem Nürnberger Menschenrechtszentrum (NMRZ) das Fachkolloquium „Flucht, Migration und Menschenrechte. Ein Lern- und Denkort in der Stadt der Menschenrechte?“ Vor rund 100 Zuhörenden gingen Vertreter:innen aus Theorie und Praxis in zwei Gesprächsrunden der Frage nach, wie mit Flucht und Migration aus menschenrechtlicher Sicht umgegangen werden sollte. Umrahmt wurden diese beiden Podiumsgespräche durch einen Auftaktimpuls von Wolfgang Grenz und die abschließende Präsentation des Projektes „Ein Schiff für Nürnberg“.

Im Februar 2024 lief im Caritas-Pirckheimer-Haus Nürnberg (CPH) eine vielbeachtete Ausstellung: „Visionen für die zukunftsfähige Stadt“ Bilder von „Buntes Amt für Zukunft in Nürnberg“ (BAZN) mit fantastisch-grünen Stadtansichten und einigen Vorher-Nachher-Stadtvisionen der Initiative „Nürnberg autofrei“.

 

Das ganze Team des CPH gratuliert dem neuen Erzbischof Herwig Gössl herzlich zu seiner Ernennung!

 

Vor zehn Jahren, am ersten Advent 2013, startete unser erstes inklusives Projekt an der Akademie CPH.

Die Allgemeine Erklärung der Menschenrechte wird 75 Jahre alt. Aus diesem Anlass sind am 10.12.2023, dem Tag der Menschenrechte, gleich drei mit dem Deutschen Menschenrechts-Filmpreis prämierte Filme zu sehen.

 

Konferenz als nachträgliches Geburtstagsgeschenk der Schüler:innen des Dogmatikers Prof. Dr. Josef Wohlmuth zu Ehren ihres Lehrers. Der langjährige Bonner Theologieprofessor wurde im Januar 85 Jahre alt.

Das CPH lebt von und mit seinen Freundinnen und Freunden. Auf vielfältige Weise unterstützen und fördern die "Freund:innen des Hauses" unsere Arbeit.

 

Am 30.10. kam Joachim Gauck auf Einladung der Buchhandlung Thalia und des Verlags Nürnberger Presse zu einer Lesung ins Caritas-Pirckheimer-Haus.