Gemeinsamnachdenken ...handeln ...lernen ...

Wir sind KLASSE!

Über das Projekt

Zusammenhalt durch Empathie

Schüler*innen der Orientierungsstufe stellen sich einer Menge Herausforderungen:

Sei es Leistungsdruck, der anstehende Schulwechsel oder neu entstehende Klassengefüge. Und das alles neben den ersten Auswirkungen der Präpubertät! Hier können die Auseinandersetzung mit den eigenen Gefühlen, die Stärkung von Empathie und Solidarität innerhalb der Klassengemeinschaft kraftgebende Ressourcen sein. Dass das Wohlbefinden der einzelnen Klassenmitglieder zum Wohlbefinden aller in der Klasse beiträgt, wird dabei schnell deutlich.

Der eintägige Workshop ist interaktiv und spielerisch gestaltet: Vielfältige Methoden vermitteln ein wertschätzendes Miteinander und ein Verantwortungsgefühl für die Gemeinschaft. Je nach Wunsch kann das Programm 4-6 Zeitstunden umfassen.

Infomaterial zum Projekt (PDF)

Zielgruppe

Schüler*innen der 4. und 5. Jahrgangsstufen.
Je nach Bedarf der Klasse kann der Workshop im CPH oder der Schule durchgeführt werden.
Sprechen Sie uns gerne an!

Hinweise

Das Seminar ist nicht zur Intervention bei akuten und manifesten Mobbing-Situationen geeignet. Der Ansatz ist präventiv und ressourcenorientiert.

Förderung

Kommen Sie mit
mir in Kontakt

Portrait von Marcia Münch

Marica Münch

Bildungsreferentin
Ressortleitung „Gesellschaft | Solidarität | Nachhaltigkeit“

0911 / 23 46 - 118
muench@cph-nuernberg.de

Details einblenden

Entdecken Sie weitere Projekte