Im vergangenen Jahr noch hatte er einen Studientag in unserer Akademie Caritas-Pirckheimer-Haus gehalten und wir hatten weitere Ideen für Bildungsveranstaltungen besprochen. Doch seine Kräfte ließen nach und am Mittwoch, 13. November 2024 mussten wir von seinem Tod erfahren.
Der gebürtige Münchner hat sich stets für Bildung und Begegnung eingesetzt und ist damit auch dem Auftrag des Jesuitenordens nachgekommen, engagierte Seelsorge mit leidenschaftlicher Bildungsförderung zu verbinden.
Von 1998 bis 2006 war er stellvertretender Direktor der Akademie CPH und hat in dieser Zeit zusammen mit Heimo Ertl das Haus geprägt.
Auch nach seinem Umzug nach Dresden blieb er dem Hause eng verbunden und führte weitere Veranstaltungen durch. Ganz besonders herauszuheben ist hier die Reihe „Bild und Bibel“: Zusammen mit der Kunsthistorikerin Ursula Gölzen hatte er seit 1999 bis zur Corona-Krise themenspezifische Führungen im Germanischen Nationalmuseum angeboten.
Pater Jeran hinterlässt ein Erbe der Verbindung von Theologie und Kultur sowie des grundsätzlichen Engagements für Bildung. Möge er in Frieden ruhen.
Siegfried Grillmeyer und das gesamte Team des Caritas-Pirckheimer-Hauses