Gemeinsamnachdenken ...handeln ...lernen ...

Bundestagspräsident a. D. Dr. Norbert Lammert zu Gast im CPH

Großes Interesse am Thema „Glaube braucht Vernunft“

Bundestagspräsident a. D. Dr. Norbert Lammert war am 24. Juni zu Gast im CPH. Das Interesse an Dr. Norbert Lammerts Thema des Abends: „Glaube braucht Vernunft“ war so groß, dass der große Saal im CPH fast bis auf den letzten Platz besetzt war.

„Politik und Religion können einander nicht gleichgültig sein.“ Aber: „Wie viel Religion erträgt eine moderne, aufgeklärte, liberale Gesellschaft?“ Oder sollte die Frage besser lauten: „Wie viel Religion braucht ein demokratisch verfasster Staat?“ Mit diesen provokanten Fragstellungen startet das Buch „Glaube braucht Vernunft - Verantwortung vor Gott und den Menschen“ von Norbert Lammert. Was folgt, ist ein klares Plädoyer ganz im Sinne der Aufklärung: Demokratie braucht Religion, und Glaube braucht Vernunft. Und darum ging es auch bei seinem Impulsvortrag und im anschließenden Gespräch mit Akademiedirektor Siegfried Grillmeyer.

Der Bundestagspräsident a. D. und Vorsitzende der Konrad-Adenauer-Stiftung wählte seine Worte mit Bedacht und das Publikum lauschte hochkonzentriert. Offenbar empfanden die rund 180 Anwesenden ähnlich wie Siegfried Grillmeyer:
„Das Verhältnis von Religion und Staat ist zweifellos ein komplexes und daher ist man äußerst dankbar, wenn es jemand wie Norbert Lammert versteht, die verworrenen und verknoteten Fäden auseinanderzunehmen und deutlich zu beschreiben und zu analysieren. Gerade in diesen politisch bewegten Zeiten ist es eine Wohltat, wieder einmal in aller Ruhe und bedacht über die Grundlagen eines demokratischen Gemeinwesens nachzudenken. Dazu ist Dr. Lammert ein hervorragender Impulsgeber!“

Dr. Norbert Lammerts Buch „Glaube braucht Vernunft“ ist im St. Benno-Verlag erschienen.

Siegfried Grillmeyer und Dr. Norbert Lammert auf dem Podium im Gespräch

© CPH

Erzbischof em Dr.Ludwig Schick, Dr. Norbert Lammert und Dr. Siegfried Grillmeyer im Gespräch

Erzbischof em Dr.Ludwig Schick, Dr. Norbert Lammert und Dr. Siegfried Grillmeyer im Gespräch nach der Veranstaltung © CPH

Norbert Lammert - Porträtaufnahme

© CPH

Kommen Sie mit
mir in Kontakt

Portraitaufnahme von Frau Kaiser

Susanne Kaiser

0911 / 23 46 - 127
kaiser@cph-nuernberg.de