Hätten Sie’s geschafft? Machen Sie den Einbürgerungstest!
Unter diesem Titel lud das Caritas-Pirckheimer-Haus am Samstag, 17. Mai anlässlich der Blauen Nacht ein.
Die Besucher:innen konnten die Welt der deutschen Einbürgerung kennenlernen und sich selbst am Einbürgerungstest versuchen. Über 300 Personen nahmen die Herausforderung an. Und obwohl einige Fragen durchaus schwierig waren, wurden im Schnitt 29 von 33 richtig beantwortet - und das in durchschnittlich 10 Minuten. Kompliment an die Teilnehmenden!
Die höchste Fehlerquote gab es bei den Fragen nach dem Recht auf Freizügigkeit, zum 17. Juni 1953 in der DDR und der Frage, vor wie vielen Jahren es erstmals eine jüdische Gemeinde auf dem Gebiet des heutigen Deutschland lag – hier gab es nur 38 % richtige Antworten.
Wer die Gelegenheit verpasst hat, jetzt aber neugierig geworden ist, kann den Test gerne noch jetzt noch machen. Hier geht es zum Probe-Einbürgerungstest der Blauen Nacht.
Insgesamt kamen während der Öffnungszeit von 17 bis 21 Uhr rund 800 Leute ins Caritas-Pirckheimer-Haus. Auch die Infostände der Kooperationspartner Allianz gegen Rechtsextremismus, "Zammrüggn" und Europe Direct waren gut besucht.