Kaffee genießen und dabei Gutes tun – das geht bei uns im Caritas-Pirckheimer-Haus ganz einfach: Für jede aus den beiden Kaffeeautomaten im Speisesaal verkaufte Tasse fließen 10 Cent an den Verein CECUP e. V. (Centre for Education and Culture of Peace).
Nach einem Jahr Sammeln überreichten jetzt der kaufmännische Leiter Stefan Geitner und Susanne Hofmann, Leitung Küche und Housekeeping, eine Spende von 758 Euro an Leonhard Grillmeyer, den ersten Vorsitzenden des Vereins.
Der gemeinnützige Verein CECUP (übersetzt etwa: Initiative zur Förderung von Bildung und Frieden) fördert vornehmlich in Afrika Initiativen und Projekte der Bildungs- und Friedensarbeit, um zum Aufbau einer Friedenskultur auf Basis von Gerechtigkeit und Menschenrechten beizutragen. Gegründet wurde der Verein im Dezember 2013 in Nürnberg.
Die Kaffeeaktion fand vor einigen Jahren schon einmal statt. Damals gingen die Spenden nach Ruanda zur Bekämpfung von COVID-19. Mittlerweile legt der Verein auch einen Fokus auf Sambia. Leonhard Grillmeyer: „Durch unsere beiden Kooperationspartner in Sambia, die die dortige Situation gut einschätzen können und wissen, wo Hilfe gebraucht wird, unterstützen wir unterschiedliche kleinere Projekte oder Aktionen – zum Beispiel die Versorgung von Kindern mit Schulutensilien. Und genau dahin wird die aktuelle Spende des Caritas-Pirckheimer-Hauses fließen.“
Spenden an CECUP e. V. sind jederzeit willkommen, und natürlich läuft auch der Kaffee im CPH weiterhin für den guten Zweck. Weitere Informationen: www.cecup.de
Spendenkonto:
Liga Bank Regensburg
IBAN: DE27 7509 0300 0005 1006 74
BIC: GENODEF1M05