Gemeinsamnachdenken ...handeln ...lernen ...

Nürnberg für alle“ - erster inklusiver Stadtführer für Nürnberg

Bücher über Nürnberg und seine Sehenswürdigkeiten gibt es viele. Was bisher noch fehlte, war ein Stadtführer für alle. Diese Lücke schließt die Akademie Caritas-Pirckheimer-Haus (CPH) jetzt mit dem ersten inklusiv ausgerichteten Stadtführer „Nürnberg für alle“. In leicht verständlicher Sprache informiert das Buch über 12 interessante Orte in Nürnberg. „Nürnberg für alle“ ist im Rahmen des von Aktion Mensch geförderten Pilotprojekts „Kultouren für alle“ entstanden.

Am 10. Juli stellte das Inklusionsteam des CPH den Stadtführer gemeinsam mit Oberbürgermeister Marcus König vor. Vor Ort waren Mitglieder unserer „Kultouren für alle“-Tandems, Personen aus dem Behindertenrat der Stadt Nürnberg und Vertreter:innen unserer Kooperationspartner (u.a. vom Bildungszentrum der Stadt, vom Dokuzentrum Nürnberg, Memorium Nürnberger Prozesse und Germanisches Nationalmuseum mit dem KPZ) sowie Medienvertreter:innen.

Was ist besonders an „Nürnberg für alle“?

Es ist der erste Stadtführer durch die Frankenmetropole, der leicht verständlich geschrieben ist. Übersichtlich, mit kurzen Texten, verständlichen Kerninformationen und Schreibweise mit Mediopunkten (ein Element der Leichten Sprache, um zusammengesetzte Wörter leichter lesbar zu machen). Verantwortlich für die Texte war Inklusionsexpertin Petra Schachner.
12 kompakte Touren führen zu den Sehenswürdigkeiten Kaiserburg, Albrecht-Dürer-Haus, Rathaus, Hauptmarkt, Heilig-Geist-Spital, Klarakirche, Handwerkerhof, Straße der Menschenrechte, Germanisches Nationalmuseum, Kongresshalle, Wöhrder See und Memorium Nürnberger Prozesse.
Die Grafiken von Alexander Roser geben eine Übersicht über Lage und Aussehen der besprochenen Orte. Fotos von Dominik Schreiner zeigen die Ansichten von Gebäuden so, wie sie für Betrachtende im Stadtbild wirklich zu sehen sind. Praktisch: Der Stadtführer im A5-Format ist als Ringbuch gestaltet, daher bleibt die jeweils aufgeschlagene Seite auch ohne Festhalten geöffnet.
QR-Codes öffnen die Navigation zu den jeweiligen Orten mit Google Maps. Außerdem enthält der inklusive Stadtführer jeweils Informationen zu den Haltestellen für den öffentlichen Nahverkehr und zeigt die nächsten behindertengerechten Toiletten an.
Kurzum: „Nürnberg für alle“ ist inklusiv, informativ und praxistauglich.

Große Expertise im CPH

Der Stadtführer ist mit Blick auf die Bedürfnisse der Zielgruppe verfasst. Hier zeigt sich die langjährige Expertise der Akademie Caritas-Pirckheimer-Haus, die seit vielen Jahren mit inklusiven Projekten von sich reden macht. Dabei hält sich das Inklusionsteam der Akademie CPH unter der Leitung von Diana Löffler und Claudio Ettl an den Leitgedanken der Inklusion „Nichts über uns ohne uns“. „Deshalb war es für uns selbstverständlich, von Anfang an Expert:innen in eigener Sache mit ins Boot zu holen“, so Diana Löffler, Projektverantwortliche im CPH.
Über die Idee zum Stadtführer sagt sie: „Wenn man das Menschenrecht auf Teilhabe ernst nimmt, gilt das auch für Reisen, Kultur und Freizeit.“ „Und weil es so ein Buch für Nürnberg noch nicht gab, haben wir es einfach gemacht“, ergänzt Claudio Ettl, stellvertretender Leiter der Akademie Caritas-Pirckheimer-Haus.  

„Nürnberg für alle“ ist ein guter Begleiter für Menschen mit Behinderung – und ein weiterer Schritt auf dem Weg zu mehr Inklusion in Nürnberg.
Das Buch ist im Buchhandel für eine Schutzgebühr von 6 Euro erhältlich.  

In den Medien

Das Franken Fernsehen hat von der Buchvorstellung berichtet: https://www.youtube.com/watch?v=bLO7W0vVJLU&ab_channel=FrankenFernsehen

Im Deutschlandradio (Deutschlandfunk) und Bayerischen Rundfunk war dieser Beitrag zu hören, in dem es um eine Kultouren für alle-Führung im Germanischen Nationalmuseum geht. 

© CPH/Lenk

© CPH/Lenk

© CPH

© CPH

Kommen Sie mit
mir in Kontakt

Portraitaufnahme von Frau Kaiser

Susanne Kaiser

0911 / 23 46 - 127
kaiser@cph-nuernberg.de