Gemeinsamnachdenken ...handeln ...lernen ...

Alltagshelden

Buchcover: Alltagshelden
ReiheVeröffentlichungen der CPH Jugendakademie
ISBN978-3-89974113-1
Erscheinungsjahr2007 (2. Auflage)
Seitenzahl240
Preis24,80 Euro

InhaltsverzeichnisPDF-Download
AutorinChristina Zitzmann

Aktiv gegen Gewalt und Mobbing – für mehr Zivilcourage

Über das Buch

Dieses große Praxishandbuch befasst sich mit der Frage, wie zivilcouragiertes Verhalten bei Jugendlichen gefördert werden kann. Alle Vorschläge sind ausgiebig erprobt und von Fachwissenschaftlern und Praktikern sorgfältig bewertet, dabei wurden alle bisherigen Ansätze, Erfahrungen und Theoriekentnisse geprüft und, soweit bewährt, in die vorgestellten Konzepte eingearbeitet. Das Praxishandbuch hilft durch Grundüberlegungen, Aktions- und Seminarbeispiele jungen Menschen in der Schule und Jugendbildung sich aktiv für Zivilcourage, Demokratie und Toleranz einzusetzen. Das Buch ist vierfarbig im DIN-A4-Format mit allem, was man braucht: viele Kopiervorlagen und Arbeitsmaterialien, die direkt einsetzbar sind.

"Unmittelbare, nachvollziehbare Praxisorientierung ist die besondere Leistung der Veröffentlichung" (Praxis Politische Bildung 3/2004)

"Eine sehr gelungene Hilfe für alle, die nicht nur reden, sondern zum Handeln ermuntern wollen." (Arthur Thömmes, lehrerbibliothek.de)

"Das CPH-Team hat mit der Handreichung einen wichtigen Baustein bei der identitätsstiftenden, kulturellen und interkulturellen Bildungsarbeit – nicht nur mit Kindern und Jugendlichen – vorgelegt. Das Praxishandbuch sollte überall da greifbar sein, wo Menschen friedlich und human zusammen leben wollen – also überall!" (www.socialnet.de)

"Zivilcourage zeigen. Verantwortung übernehmen. Nicht weg sehen, nicht schweigen, wenn andere gemobbt werden. Wie kann dies bei Jugendlichen erreicht werden? Das Buch von Christina Zitzmann gibt konkrete und praxisnahe Antworten, wie zivilcouragiertes Handeln in Schule und Jugendarbeit gefördert werden kann. (...) Die Konzepte sind detailliert und praxisnah beschrieben (...). Sehr empfehlenswert." (Dieter Smolka, Das Parlament Nr. 30/31 2005)

Inhaltsübersicht

Vorüberlegungen
Ursachenanalyse 
Gewalt im Alltag an der Schule

Ziele und Zielgruppen 
Wann wird ein Mensch mutig? 
Sensibilisierung 
Soziale Wahrnehmung 
Empathie 
Selbstwirksamkeit 
Verantwortungsbereitschaft 
Selbstsicherheit

Grundlagen 
Konzeptionelle Überlegungen 
Kleingruppenarbeit 
Rollenspiel 
Seminararbeit konkret 
Allgemeine Prinzipien 
Ort 
Dauer 
Informationen zur Gruppe 
Seminargrundsätze 
Leitungsverhalten 
Das pädagogische (Leitungs-) Team 
Außerschulische Jugendbildungsarbeit mit Haupt- und Berufsschülern 
Geschlechtsspezifische Arbeit 
Methodische Prinzipien 
Anfangsphase 
Kleingruppenarbeit 
Zwischenreflexionen 
Interaktionsübungen

Seminarkonzepte 
Fit für Konflikte 
Richtig zoffen 
Ein Vorurteil kommt selten allein! 
Hey, hier wird nicht gemobbt! 
Hau drauf!? 
Einspruch – starke Worte lernen 
Feig sein gilt nicht! 
Train the Trainer: Multiplikatorenseminar

Evaluation 
Erfahrungen 
Grenzen in der Erziehung zu Zivilcourage 
Auswertungsmethode 
Leitungsfeedbackbogen 
Schülerfragebogen 
Lehrerfragebogen 
Seminarauswertung