Schriftgröße: AAA

Kunst | Kultur | Begegnung

Mittwoch02.10.19 19:00 bis 22:00 Uhr
GESPRÄCHSABEND

Mahatma Gandhi zum 150. Geburtstag

Festlicher Clubabend der Deutsch-Indischen Gesellschaft

Den Ehrennamen "Mahatma" (Sanskrit: "Große Seele") hat er eher als eine Last empfunden, denn nichts war ihm so fern wie Selbsterhöhung. Zweifellos verkörperte Gandhi eine sehr starke Persönlichkeit, ohne die eine Unabhängigkeitsbewegung in Indien kaum denkbar war. Er hat das westliche Indienbild geprägt. Seine Botschaft wurde und wird noch heute beherzigt, so etwa von Martin Luther King oder vom Dalai Lama. Sein Erbe führt auch nach Nürnberg: Professor Rajmohan Gandhi, einer seiner Enkel, gehörte der Jury des Internationalen Nürnberger Menschenrechtspreises an. Am diesjährigen besonderen Geburtstag von Mahatma Gandhi wollen wir in festlichem Rahmen seiner gedenken. Zum Clubabend der Deutsch-Indischen Gesellschaft e. V. sind Gäste herzlich willkommen. 

Eintritt frei
Hauptveranstalter: Deutsch-Indische Gesellschaft e. V.

Veranstaltungsnummer

54199