Schriftgröße: AAA

Theologie | Spiritualität | Philosophie

Mittwoch 21.11.18 15:00 bis 16:30 Uhr
NACHMITTAGSAKADEMIE

Nürnberger Kirchen – Zeitgeist, Bauform, Glaubenshaltung

Eine Reise durch verschiedene Epochen

Die orthodoxen Christen Griechenlands bauen ihre Kirchen noch immer in derselben Form wie ihre Vorfahren seit 1500 Jahren. Im westlichen Abendland ging der Kirchenbau mit der Mode: Romanik. Gotik und so fort. Die Gotteshäuser der letzten 100 Jahre lassen sich gar nicht mehr so klar einordnen. Doch auch sie spiegeln etwas vom Lebensgefühl und der Frömmigkeit ihrer Erbauer-Generation wider.
Anhand von Bildbeispielen macht Pfarrer Hans-Peter Weigel mit dem Auditorium eine Zeit- und Glaubensreise durch ausgewählte Kirchen in Nürnberg. Der Referent hat in seiner Dienstzeit als Künstlerseelsorger nicht nur zur Etliches zum Thema veröffentlicht und entsprechende Exkursionen geleitet; er war auch in manche Planungen von Kirchen-Umgestaltungen eingebunden.

Kosten: 3,- / ermäßigt: 2,50
Kooperationspartner: KEB Stadtbildungswerk Nürnberg e. V.

Referent/-in

Pfr. Hans-Peter Weigel

Leitung

Marianne Röhlich, P. Joe Übelmesser SJ

Veranstaltungsnummer

47238