Schriftgröße: AAA

Theologie | Spiritualität | Philosophie

Donnerstag 15.11.18 19:00 bis 21:00 Uhr
GESPRÄCHSRUNDE

Religion? Dient auch der Gemeinschaftlichkeit!

Philosophische Gesprächsrunde mit Jörg Splett

Religionen führen zu Streit und Auseinandersetzungen innerhalb ihrer selbst und bis zu Kriegen untereinander. Oft genug freilich schützen Parteien Religion nur vor und missbrauchen sie, weil sie dann behaupten können, Gott sei "auf ihrer Seite". In einem Gemeinwesen kann eine gemeinsame Religion die Zusammengehörigkeit vertiefen, bereichern und bis ins Festliche hinein beleben, nicht zuletzt im Dank an den gemeinsamen Schöpfer und Herrn.

Die Veranstaltung bietet Gelegenheit, im gemeinsamen Austausch über philosophische Themen und existenzielle Fragen nachzudenken. Nach einem grundlegenden Impuls zum Thema besteht Zeit für Gespräch und Diskussion.

Eintritt frei, Spende erbeten
Ansprechpartner im CPH: Claudio Ettl

Referent/-in

Prof. em. Dr. Jörg Splett, Phil.-Theol. Hochschule St. Georgen, Frankfurt am Main

Veranstaltungsnummer

52014