Schriftgröße: AAA

Kunst | Kultur | Begegnung

Mittwoch 30.01.19 15:00 bis 16:30 Uhr
NACHMITTAGSAKADEMIE

Bildergeschichten des Warli-Volkes aus Indien

Lesung und Erläuterung von Legenden und Mythen auf Bildern der Warlikünstler

Joe Übelmesser SJ und Gabriele von Schoeler lesen und erläutern Geschichten des Warlivolkes. Dieses indigene Volk lebt etwa 150 km nordwestlich von Mumbai. Es gibt noch knapp 400.000 Menschen, die eine Sprache sprechen, die es nicht in Schriftform gibt. Die Schöpfungsmythen und Geschichten sind mündlich wie auch in Bildern überliefert worden. Die traditionelle Malerei wurde bei zeremoniellen Anlässen wie Hochzeiten oder Erntefesten auf die Lehmwände der Hütten mit Hilfe eines Bambusstabes und weißer aufgeschlämmter Reispaste aufgebracht. Ein Ohren- und Augenschmaus!

  Bild: (c) Jesuitenmission

Kosten: 3,- / ermäßigt: 2,50
Kooperationspartner: KEB Stadtbildungswerk Nürnberg e. V.

Referent/-innen

Gabriele von Schoeler, Kunstarchiv Jesuitenmission

P. Joe Übelmesser SJ

Leitung

Marianne Röhlich

Veranstaltungsnummer

51430