Im Fokus

Im Fokus: Spirit of Life - Was mich antreibt

Spirit of Life - Was mich antreibt

 

Wir sind keine Menschen, die eine spirituelle Erfahrung machen, sondern wir sind spirituelle Wesen, die erfahren, Mensch zu sein. Pierre Teilhard de Chardin

"Mal ein Heft über Spiritualität" - dieser Wunsch kam im Team bei der Suche nach einem geeigneten Fokusthema auf. Schnell zeigte sich, dass Spiritualität zwar in aller Munde und damit hochaktuell ist, aber für jede und jeden etwas anderes bedeutet. Ein typischer Containerbegriff, der alles und das Gegenteil davon meinen kann. Welcher Aspekt also sollte im Fokus stehen? Nach einigen Umkreisungen landeten wir schließlich bei der Formulierung, die nun auf dem Titel prangt: Spirit of Life - Was mich antreibt.

Ob Vision, Motivation oder Inspiration, ob alltäglich, außergewöhnlich oder weltverändernd, ob politisch, sozial oder religiös: Jeder Mensch hat etwas, das ihn antreibt - eine Lebenskraft, die sie/ihn bewegt, das zu tun, was sie/er tut. Dieses persönliche "Warum" macht uns zum Menschen, wie es der französische Jesuit und Philosoph Teilhard de Chardin beschreibt.

Das aktuelle Programm bietet Gelegenheiten, dieser spirituellen Lebenskraft nachzugehen. Sei es im Blick nach innen - z. B. unter Begleitung des mittelalterlichen Mystikers Meister Eckhart oder beim Seelsorgendentag über die Kunst des Sterbens. Sei es im Blick auf Andere(s) - wie in unserer neuen Reihe "Was mich antreibt", die außergewöhnliche Menschen und ihren "Spirit of Life" vorstellt, oder in der Ausstellung "Hinter den Dingen".

Jeder Mensch hat ein Warum, SEIN und IHR Warum. Nicht selten ist es eine Vision, Hoffnung oder Selbstverpflichtung. Ihr nachzugehen, ist der persönliche Weg, den jede und jeder für sich selbst zu gehen hat. Vielleicht kann Sie unser Programm dabei begleiten.

Ihr Team der Akademie CPH