Ansprechpartner:in im CPH
- Dr. Siegfried Grillmeyer
Bronzeskulpturen von Heimo Ertl
Die Ausstellung zeigt Bronzeskulpturen von Heimo Ertl aus den letzten zwei Jahrzehnten. Seine Werke gestalten Tiere, biblische Themen sowie Motive aus Mythologie und Literatur, Tanz und Ballett. Sie finden sich in privaten Sammlungen ebenso wie im öffentlichen Bereich.
„Man spürt in allen Figuren, dass deren Formen nicht durch schnelles Handeln entstanden sind, sondern viel Naturbeobachtung und viel Arbeit hinter den Ergebnissen steht. In den Bronzefiguren Heimo Ertls steckt viel Leben. Dies rührt vom Willen des Künstlers her, der Starre des Materials entgegenzuwirken. Die Idee einer Bewegung in der Dynamik der bildhauerischen Form festzuhalten, bringt jene Lebendigkeit hervor, und so zeigen annähernd alle seine Werke Mensch und Tier in verhaltener oder auch energischer Bewegung, zum Beispiel während eines Tanzes, bei der Akrobatik, im Schreiten, im Galopp. Oft scheint es nur die Millisekunde einer Situation, einer Handlung zu sein, die Ertl bildhauerisch verewigt, nur ein Augenblick seiner Wahrnehmung, der ihn bannt und zu einem Motiv inspiriert.“ (Barbara Leicht M.A.)
Vor seinem Ruhestand war Heimo Ertl Professor für englische Literatur an der Universität Erlangen-Nürnberg und bis 2007 Direktor des Caritas-Pirckheimer-Hauses und der Akademie Caritas-Pirckheimer-Haus Nürnberg.
BITTE BEACHTEN: Anmeldung erforderlich per E-Mail: akademie@cph-nuernberg.de oder telefonisch unter 0911 23 46-145
Ausstellungszeitraum: 06.11.2024 - 13.01.2025
Öffnungszeiten: Montag bis Freitag, 8 - 20 Uhr // Samstag und Sonntag auf Anfrage
Keine Besichtigungsmöglichkeit während der Weihnachtsschließung des CPH (19.12.2024-06.01.2025)