Veranstaltungsort
Kirche St. Martha
Königstr. 79, Nürnberg

Informiert bleiben
→ Programmheft als PDF
→ Zum Newsletter anmelden
Die Heiligen in den Fenstern der Marthakirche – gedeutet durch Legenden und zeitgenössische Musik
Die Nürnberger Marthakirche wird von einem großartigen Schatz von Fensterbildern durchleuchtet. Sie zeigen Szenen aus dem Leben Jesu, Mariens und von Heiligen. Die „Fensterg’schichten“ interpretieren die Botschaft der Fenster durch Heiligenlegenden aus dem Legendar der Nürnberger Dominikaner „Der Heiligen Leben“ sowie dazu passender mittelalterlicher Musik.
Der Altgermanist Manfred Lautenschlager liest Legenden aus der weit verbreiteten Nürnberger Sammlung „Der Heiligen Leben“, die um 1400 bei den Dominikanern verfasst wurde, etwa zur gleichen Zeit wie die meisten der in St. Martha erhaltenen Fenster.
Die Legenden werden vom Erlanger Vokalensemble anDante mit jeweils einer großen 5-stimmigen Motette zum Thema der Legende musikalisch in Beziehung gesetzt. Die Stücke von Hugh Aston und Nicholas Ludford stammen aus den Peterhouse Choirbooks (1520er Jahre).
Thema des Abends: Mariä Verkündigung (im oberen Register des Groß-Fensters) –
im Dialog mit Hugh Aston (1485-1558), Ave Maria
Diese Legende erzählt von Marias Vermählung mit Joseph, dem Englischen Gruß, dem Besuch bei Elisabeth, der Geburt Christi und von der Vision des Augustus. Danach folgt eine Katene von Marienwundern.
Kirche St. Martha
Königstr. 79, Nürnberg
Anmeldung erbeten per E-Mail: akademie@cph-nuernberg.de oder telefonisch unter 0911 23 46-145
Weitere Termine der Reihe: 22.10./26.11.2025
In Kooperation mit: Evangelisch-Reformierte Kirchengemeinde St. Martha