Veranstaltungsort
Kirche St. Peter
Regensburger Str. 62, 90478 Nürnberg

Informiert bleiben
→ Programmheft als PDF
→ Zum Newsletter anmelden
Wie kann eine menschenwürdige Pflege in Zukunft aussehen?
Personalmangel, Kostenexplosion, eine alternde Gesellschaft: Das Pflegesystem steht unter Druck. Gleichzeitig ist Pflegebedürftigkeit inzwischen zu einem echten Armutsrisiko geworden. Immer weniger Menschen können sich die eigene Pflege leisten. Zudem stellt sich die Frage: Wie kann eine menschenwürdige Pflege in Zukunft aussehen?
Am Sozialpolitischen Buß- und Bettag 2025 laden wir zur kritischen Bestandsaufnahme und zur Diskussion über notwendige Reformen ein. Thorsten Mittag, Referent für Altenhilfe und Pflege des Paritätischen Wohlfahrtsverbands, stellt das Konzept einer solidarischen Pflegevollversicherung vor. Mit ihm diskutieren Sandra Schuhmann, Vorständin Soziales der Diakonie Bayern, sowie Katrin Staffler, Bundestagsabgeordnete (CSU) und Bevollmächtige der Bundesregierung für Pflege. Auch Mitarbeitende aus der Praxis kommen zu Wort.
Das Publikum ist herzlich eingeladen, sich an der Debatte zu beteiligen.
12442
Kirche St. Peter
Regensburger Str. 62, 90478 Nürnberg
Veranstaltende: Akademie Caritas-Pirckheimer-Haus, evangelische stadtakademie nürnberg, Evangelisch-Lutherisches Dekanat Nürnberg, Deutscher Gewerkschaftsbund Mittelfranken, Katholische Stadtkirche Nürnberg, Katholische Betriebsseelsorge, Kirchlicher Dienst in der Arbeitswelt, Stadtmission Nürnberg