Gemeinsamnachdenken ...handeln ...lernen ...

CPH auf dem Katholikentag in Erfurt

Claudio Ettl gehört zum Organisationsteam des Zentrums Bibel und Spiritualität Workshops und vermittelt das Thema Bibel in Leichter Sprache.

„Zukunft hat der Mensch des Friedens“ (Psalm 37) ist das Leitwort des 103. Katholikentags. Rund 500 Veranstaltungen an fünf Tagen sollen dazu beitragen, Wege für eine zukunftsfähige Gesellschaft zu suchen. Der Katholikentag will durch sachliche Debatten und Begegnungen auf Augenhöhe, aber auch mit klaren Positionen für Rechtsstaatlichkeit, für Menschlichkeit und Solidarität ein deutliches Zeichen für die Demokratie setzen. Dazu gehört auch ein Augenmerk auf Inklusion und Teilhabe, zum Beispiel durch verständliche Bibeltexte.

Bibel und Leichte Sprache im Zentrum Bibel und Spiritualität
Im Zentrum Bibel und Spiritualität findet man Werkstätten, Bibelarbeiten, Bibliodramen und Bibliologe, Ausstellungen, Gesprächskreise zu Glaubens- und Lebensfragen sowie ein Angebot persönlicher Beratungs-, Begleit- und Beichtgespräche. Claudio Ettl, stellvertretender Direktor der katholischen Akademie Caritas-Pirckheimer-Haus und Diözesanleiter des Katholischen Bibelwerks im Erzbistum Bamberg, gehört einerseits zum Organisationsteam des Zentrums. Andererseits vermittelt er in Zusammenarbeit mit seinen Kolleginnen im Projekt „Evangelium in Leichter Sprache“ Lara Meyer (Katholisches Bibelwerk, Stuttgart) und Sr. Paulis Mels OSF (Thuiner Franziskanerinnen, Dingelstädt) in mehreren Bibelwerkstatt-Terminen das Thema „Bibel und Leichte Sprache“. Unterstützt wird er dabei von seiner Kollegin Barbara Reiser, die im CPH Nürnberg seit mehr als zehn Jahren als Prüfleserin tätig ist. Veranstaltungsort ist jeweils die Erfurter Edith-Stein-Schule (Altbau, Reglermauer).

Das Projektteam „Bibel in Leichter Sprache“ übersetzt übrigens für den Deutschen Katholikentag seit Jahren die Texte der Evangelien für die Liturgie in Leichte Sprache.

Werkstatt-Veranstaltungen zur Leichten Sprache

Am Samstag, 01.06.2024 führt das Projektteam zwei Veranstaltungen zur Bibel in Leichter Sprache durch:

Endlich verständlich – Evangelium und Bibel in Leichter Sprache

Im Projekt „Evangelium in Leichter Sprache“, das im Caritas-Pirckheimer-Haus beheimatet ist und seit langem in Kooperation mit dem Katholischen Bibelwerk Stuttgart durchgeführt wird, überträgt ein bundesweites Team seit über zehn Jahren Bibeltexte in Leichte Sprache. Zum Team gehören: Schwester Paulis Mels von den Franziskanerinnen von Thuine; Lara Mayer vom Katholischen Bibelwerk Stuttgart e.V. sowie der projektverantwortliche Claudio Ettl mit Barbara Reiser als Prüfleserin, beide Akademie CPH.

Leichte Sprache ist eine barrierefreie Art des Schreibens mit festen Regeln. Sie richtet sich in erster Linie an Menschen mit Lernbeeinträchtigung, die mit ihrer Hilfe gleichberechtigt am gesellschaftlichen Leben teilhaben können. Damit das gut funktioniert, ist der Perspektivwechsel wesentlich. Menschen mit Lernschwierigkeiten sind deshalb von Anfang an dabei und wirken bei der Entwicklung eines Textes in Leichter Sprache mit. Alle Texte werden immer wieder von Prüflesenden aus der Zielgruppe getestet – bis die Übersetzung eines Bibeltextes in Leichte Sprache für alle wirklich verständlich und nachvollziehbar ist.

Inzwischen liegen sämtliche Evangelientexte der Sonntagsgottesdienste in Leichter Sprache vor. Sie werden ergänzt durch Farbillustrationen sowie durch Kommentare und praktische Hinweise zu den Einsatzmöglichkeiten. Alle Texte sind kostenlos im Internet verfügbar und auch in gedruckter Form im Buchhandel erhältlich. Die Webseite www.evangelium-in-leichter-sprache.de bietet außerdem Audiodateien und Videos aller Bibeltexte in Gebärdensprache. Nun werden auch die wichtigsten Texte aus allen Büchern des Alten Testaments in Leichte Sprache übertragen.

Das Projektteam überträgt außerdem Texte für unterschiedlichste Anlässe und Veranstaltungen: für Kirchentage und sämtliche Katholikentage sowie den jährlichen Weltgebetstag der Frauen. https://www.cph-nuernberg.de/projekte/bibel-in-leichter-sprache
 

Claudio Ettl und Barbara Reiser beim Prüflesen

Freuen sich schon auf den Katholikentag: Claudio Ettl und Barbara Reiser, hier bei der Vorbereitung auf die Wokshops in Erfurt. © CPH

Kommen Sie mit
mir in Kontakt

Portraitaufnahme von Frau Kaiser

Susanne Kaiser

0911 / 23 46 - 127
kaiser@cph-nuernberg.de