Gemeinsamnachdenken ...handeln ...lernen ...

Aktuelles

Noch bis zum 28. Februar 2024 läuft im Caritas-Pirckheimer-Haus Nürnberg (CPH) eine vielbeachtete Ausstellung: „Visionen für die zukunftsfähige Stadt“ Bilder von „Buntes Amt für Zukunft in Nürnberg“ (BAZN) mit fantastisch-grünen Stadtansichten und einigen Vorher-Nachher-Stadtvisionen der Initiative „Nürnberg autofrei“.

 

Das ganze Team des CPH gratuliert dem neuen Erzbischof Herwig Gössl herzlich zu seiner Ernennung!

 

Vor zehn Jahren, am ersten Advent 2013, startete unser erstes inklusives Projekt an der Akademie CPH.

Die Allgemeine Erklärung der Menschenrechte wird 75 Jahre alt. Aus diesem Anlass sind am 10.12.2023, dem Tag der Menschenrechte, gleich drei mit dem Deutschen Menschenrechts-Filmpreis prämierte Filme zu sehen.

 

Konferenz als nachträgliches Geburtstagsgeschenk der Schüler:innen des Dogmatikers Prof. Dr. Josef Wohlmuth zu Ehren ihres Lehrers. Der langjährige Bonner Theologieprofessor wurde im Januar 85 Jahre alt.

Das CPH lebt von und mit seinen Freundinnen und Freunden. Auf vielfältige Weise unterstützen und fördern die "Freund:innen des Hauses" unsere Arbeit.

 

Am 30.10. kam Joachim Gauck auf Einladung der Buchhandlung Thalia und des Verlags Nürnberger Presse zu einer Lesung ins Caritas-Pirckheimer-Haus.

 

"Unsere Gesellschaft bestimmt, ob Neonazis sich berufen fühlen zu töten."

 

Am 26.9. war Malcolm Bidali im Rahmen der Veranstaltung Fair Work - Fair Play bei uns.

Zentrale Innenstadtlage - Fünf Geh-Minuten vom Nürnberger Hauptbahnhof