Wofür steht das Ressort?
In diesem Ressort wollen wir Reflexionsprozesse zu gesellschaftspolitischen Fragen anstoßen. Ein besonderes Ziel dabei ist die Förderung von Solidarität, Toleranz und Nachhaltigkeit. Ein demokratisches Zusammenleben in unserer pluralen Gesellschaft soll gestärkt und jede Form von Gewalt, Rassismus und Diskriminierung vorgebeugt werden.
Unsere Bildungsformate richten sich an Jugendliche, Multiplikator_innen oder Erwachsene.
Unsere Leitgedanken
Reflexion globalgesellschaftlicher und politischer Fragen ermöglichen
Herausragendes Ziel der Bildungsarbeit in der Akademie CPH ist es, Jugendliche und Erwachsene mit gesellschaftspolitischen Fragen unserer Zeit zu konfrontieren, sie bei ihrem Meinungsbildungsprozess zu unterstützen und dazu zu ermutigen, verantwortungsvoll und solidarisch unsere Weltgesellschaft mitzugestalten. Die Akademie verfügt über ein umfangreiches Repertoire an Angeboten zu vielfältigen Themenschwerpunkten und methodischen Zugängen.
Integration aktiv und kreativ mitgestalten
Seit vielen Jahren werden in der Akademie CPH mannigfache Bildungsformate entwickelt und erfolgreich angeboten, um Offenheit für Differenz zu fördern und Vielfalt als Chance und Bereicherung zu begreifen, um so zu einem demokratischen Zusammenleben in unserer multiethnischen Gesellschaft beizutragen. Neben der Vertiefung von Wissen über die Themen Migration und Integration, Kultur und Ausgrenzung fokussiert das Projekt „active4diversity“ die Förderung interkultureller Kompetenzen und die Erhöhung interkultureller Sensibilität.
Toleranz, Demokratie und Zivilcourage fördern
Unsere Gesellschaft und unsere Demokratie braucht Menschen, die Verantwortung für sich und ihr Umfeld übernehmen und für ein produktives und gerechtes Miteinander einstehen. So macht die Akademie CPH mit ihrem Seminarangebot rund um den Themenkomplex Zivilcourage jungen Menschen Mut, sich aktiv für Toleranz, Demokratie und Zivilcourage einzusetzen und vermittelt die dafür notwendigen Handlungskompetenzen.
Nachhaltigkeit und Klimawandel thematisieren
In verschiedenen Bildungsformaten und mit etablierten Kooperationspartner_innen wird die globale als auch regionale Sicht auf den menschengemachten Klimawandel eingenommen und die Ursachen, Auswirkungen sowie mögliche Lösungsansätze auf verschiedenen Ebenen (Individuum, Wirtschaft, Politik) mit den Teilnehmenden erarbeitet. Ziel ist es, nachhaltige Lebensformen sowie Teilhabe und Engagement im Sinne von Bewahrung der Schöpfung zu fördern.
Gewalt und Mobbing in Schulklassen vorbeugen
Konfliktreiche und gewalthaltige Umgangsformen unter Jugendlichen sind häufig Teil des Alltags in Schule und Jugendarbeit. Das Projekt „Mobben stoppen! Mutig sein statt mitmachen!“ setzt sich für eine konstruktive wie respektvolle Auseinandersetzung mit Konflikten in Schulklassen ein. Mit den Seminarangeboten werden Transparenz in die vielschichtigen und oft eingefahrenen Strukturen geschaffen sowie Lösungsmöglichkeiten mit den Schüler_innen und Lehrkräften entwickelt.
Kommen Sie mit
uns in Kontakt
Marica Münch
Bildungsreferentin
Ressortleitung „Gesellschaft | Solidarität | Nachhaltigkeit“
0911 / 23 46 - 118
muench@cph-nuernberg.de
Marica Münch, geb. 1979 in Široki Brijeg (Bosnien-Herzegowina), Diplom Sozialpädagogin (FH), Studium der Sozialpädagogik an der TH Nürnberg, Auslandssemester an der kroatischen Universität für Pädagogik in Mostar.
Seit 2010 Leitung des Ressorts Gesellschaft | Solidarität | Nachhaltigkeit an der Akademie CPH.
Lehrbeauftragte an der Fakultät Sozialwissenschaften der TH Nürnberg für die Fächer „Mobbing im Kontext Schule“ und „Soziale Arbeit in der Migrationsgesellschaft“.
Mitgliedschaft im Jugendhilfeausschuss der Stadt Nürnberg, im Eine Welt Netzwerk Bayern, im Initiativkreis Faire Metropolregion et. al.
Mitbegründerin und Vorsitzende des „fairKULTURcafé e.V.“ in Neumarkt.
Diverse Veröffentlichungen zur politischen Jugendbildungsarbeit (Jahrbücher der Arbeitsgemeinschaft katholisch-sozialer Bildungswerke), Publikation „Mobben stoppen! Mutig sein statt mitmachen!“.
Franziska Seitz
Bildungsreferentin
Projektleitung „RespACT“
0911 / 23 46 - 122
seitz@cph-nuernberg.de
Franziska Seitz, Bewegungswissenschaftlerin, Trainerin und Yogalehrerin, aktueller Forschungsschwerpunkt Yoga und kulturelle Aneignung, seit 2013 Gruppenarbeit und –anleitung von Menschen mit und ohne Behinderung, mit psychosomatischen Erkrankungen im Alter von 4-25 Jahren und Kindern mit ADHS. Arbeitsschwerpunkte dabei: Inklusion, Vielfalt sowie eine achtsame Praxis in und durch Bewegung.
2022 freie Mitarbeiterin für soziale und politische Bildung im CPH. Seit Oktober 2023 in der politischen Jugendbildung an der Akademie CPH tätig als Bildungsreferentin und Leiterin des Projekts RespACT – Vielfalt leben, Haltung zeigen. Das Projekt ist im Ressort Gesellschaft | Solidarität | Nachhaltigkeit der Akademie CPH angesiedelt.
Ziel des Projekts ist es, Jugendliche durch politische Bildung gegen unterschiedliche Formen des Extremismus und gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit zu stärken.
Für die Akademie Caritas-Pirckheimer-Haus konzipiert und leitet sie Seminare, Fortbildungen, Vorträge und Workshops zu den Themen Zivilcourage, Menschenrechte, Gender und Identität sowie Anti-Diskriminierung.