Gemeinsamnachdenken ...handeln ...lernen ...

Demokratie in Gefahr? Vortragsreihe "Radikal Rechte Refugien

Am 2., 16. und 30. März 2023 fand unter dem Titel Radikal Rechte Refugien eine Online-Diskussionsreihe des Kompetenzzentrums Demokratie und Menschenwürde (KDM) statt. Die spannenden Vorträge sind nun als Videoaufzeichnung online verfügbar.

Was sind die Ideologien, Strategien und Rückzugsorte der radikalen Rechten und wie gelingt es ihnen, Verknüpfungen in neue gesellschaftliche Milieus zu etablieren? In der Online-Diskussionsreihe des Kompetenzzentrums Demokratie und Menschenwürde wurden verschiedene Lebenswelten radikal-rechter Akteur*innen vorgestellt, mit dem Ziel, demokratie- und menschenfeindlichen Akteur*innen besser entgegentreten zu können.

Natascha Strobl untersuchte das Verhältnis von radikaler Rechter und etablierten Konservativen. Um die Allianz zwischen autoritärem Rechtspopulismus und christlich-religiösem Fundamentalismus in Ungarn, Österreich und Deutschland ging es beim Vortrag von Rita Perintfalvi. Und Andreas Speit schloss die Reihe mit seinem Blick auf die Schnittmengen der radikalen Rechten mit dem „alternativen Milieu“ wie der Querdenken-, Reichsbürger*innen- und Esoterikszene ab.

Hier geht es zu den Aufzeichnungen der drei Abende (beim Youtube-Kanal der Domberg-Akademie):

 

Kommen Sie mit
mir in Kontakt

Portraitaufnahme von Frau Kaiser

Susanne Kaiser

0911 / 23 46 - 127
kaiser@cph-nuernberg.de