Gemeinsamnachdenken ...handeln ...lernen ...

Ex-Bundespräsident Joachim Gauck las im CPH

Am 30.10. kam Joachim Gauck auf Einladung der Buchhandlung Thalia und des Verlags Nürnberger Presse zu einer Lesung ins Caritas-Pirckheimer-Haus.

 

Der große Saal im CPH war vollbesetzt - wer eine Karte bekommen hatte, konnte sich glücklich schätzen, denn die Veranstaltung war frühzeitig ausverkauft.

Der ehemalige Bundespräsident las aus seinem Buch „Erschütterungen“ und sprach auf dem Podium mit NN-Chefredakteur Michael Husarek über die Geschichte und Gegenwart der Weltkrisen ebenso wie über die aktuelle Tagespolitik.

Das Caritas-Pirckheimer-Haus spielt im Leben Gaucks übrigens eine besondere Rolle. Dort lernte er nämlich bei einer Veranstaltung, in der er über seine damalige Arbeit als Chef der Stasi-Akten-Behörde sprach, seine zukünftige Frau kennen: Daniela Schadt war damals Redakteurin der Nürnberger Zeitung. Auf diesen folgenreichen Zufall ging auch CPH-Geschäftsführer Dr. Siegfried Grillmeyer in seiner Begrüßungsrede ein.

Der Eintrag Gaucks im Gästebuch des CPH vom 30. Oktober 2023 lautet: „Dankbar für eine wunderbare neue Begegnung im CPH.“

 

 

© CPH

© Privat

Kommen Sie mit
mir in Kontakt

Portraitaufnahme von Frau Kaiser

Susanne Kaiser

0911 / 23 46 - 127
kaiser@cph-nuernberg.de