Gemeinsamnachdenken ...handeln ...lernen ...

Geburtsstunde der Akademie für Alle

Vor zehn Jahren, am ersten Advent 2013, startete unser erstes inklusives Projekt an der Akademie CPH.

Inspiriert von Sr. Paulis Mels, Barbara Reiser und Claudio Ettl kam Dieter Bauer vom Bibelwerk dazu - mittlerweile nachgefolgt von Lara Mayer. Was ursprünglich als dreimonatige Testphase gedacht war, läuft nun seit einem Jahrzehnt.

In den ersten drei Jahren wurden sämtliche Sonntagsevangelien der drei Lesejahre übertragen und ins Internet gestellt, wo sie unter www.evangelium-in-leichter-sprache.de bis heute kostenlos verfügbar sind. Anschließend kamen drei gedruckte „Lektionare“ und drei Selbstleser:Innenbände heraus. Dazu ständig weitere Materialien und Beiträge, u.a. für Katholiken- und Kirchentage und den Weltgebetstag… Und seit kurzem das Folgeprojekt mit alttestamentlichen Texten.

Im CPH war das Evangelium in Leichter Sprache Inspiration für viele weitere Initiativen, Lernprozesse und Ideen - und für zwei weitere inklusive Großprojekte: „Kultouren für alle“ und „Wie geht Demokratie?“ in leicht verständlicher Sprache gehören längst zum Standardrepertoire.

Auch wenn noch längst nicht alles erreicht ist und „Luft nach oben“ ist - eines ist längst erwiesen: Akademische Bildungsarbeit und inklusive Bildung schließen sich nicht aus, sondern gehören zusammen, ohne Inklusion keine Bildung für alle.

So sind wir gespannt, was die nächsten zehn Jahre bringen werden…

Kommen Sie mit
mir in Kontakt

Portraitaufnahme von Frau Kaiser

Susanne Kaiser

0911 / 23 46 - 127
kaiser@cph-nuernberg.de