Gemeinsamnachdenken ...handeln ...lernen ...

Glückwunsch an den neuen Erzbischof von Bamberg

Das ganze Team des CPH gratuliert dem neuen Erzbischof Herwig Gössl herzlich zu seiner Ernennung!

 

Erzbischof Gössl ist dem CPH seit langem eng verbunden und regelmäßiger Gast in unserem Haus. Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit, auf alle kommenden Begegnungen und gemeinsamen Veranstaltungen und Initiativen.

Akademiedirektor Dr. Siegfried Grillmeyer ergänzt: „Kontinuität ist ein großes Gut in unruhigen Zeiten der Veränderung. So freuen wir uns über die Ernennung von Herwig Gössl zum neuen Erzbischof von Bamberg und die damit mögliche Fortführung der guten und engen Zusammenarbeit zwischen Domberg und Akademie. Wir wünschen ihm Gottes reichen Segen, um den eingeschlagenen Weg nun in der neuen Aufgabe als Erzbischof weiterzugehen: Immer im Dialog zu bleiben, wie er es bei Veranstaltungen bewiesen hat, den Blick neben der Tagespolitik auf das Wesentliche zu lenken, wie er es fordert und wir es als Akademie als Aufgabe sehen. Aber auch neben dem Blick auf die Region ebenso die Weltkirche nicht zu vergessen, wie er es beispielsweise bei einer gemeinsamen Reise in den Senegal betonte, und die nötigen Reformprozesse anzugehen, wie er dieses Jahr bei einer Diskussion im CPH zum synodalen Weg ankündigte.

Als CPH freuen wir uns, dass der Weg zwischen Bamberg und Nürnberg immer ein kurzer ist und wir den neuen Erzbischof hoffentlich oft bei uns im Hause begrüßen dürfen. Und wir wünschen zur neuen Aufgabe die dazu nötige Kraft, Gesundheit und Gottvertrauen.“

 

Der neu ernannnte Erzbischof von Bamberg, Herwig Gössl, war schon oft im Caritas-Pirckheimer-Haus zu Gast. Hier bei einer CPH-Veranstaltung im März 2023 zum Thema Synodaler Weg mit den Bamberger Vertretern beim Synodalen Weg Klaus Koschinsky, Nora Gomringer, Schwester Franziska Dieterle, Christoph Uttenreuther. © Bernd Buchner

Claudio Ettl, stv. Akademieleiter, Dr. Katrin Brockmöller, Direktorin des Katholischen Bibelwerks und der jetzige Erzbischof von Bamberg, Herwig Gössl bei einer Veranstaltung des Katholischen Bibelwerks im CPH. © Kath. Bibelwerk

Kommen Sie mit
mir in Kontakt

Portraitaufnahme von Frau Kaiser

Susanne Kaiser

0911 / 23 46 - 127
kaiser@cph-nuernberg.de