Gemeinsamnachdenken ...handeln ...lernen ...

Menschenrechtspreisträger Malcolm Bidali im Caritas-Pirckheimer-Haus

Am 26.9. war Malcolm Bidali im Rahmen der Veranstaltung Fair Work - Fair Play bei uns.

Es ging um Wanderarbeit und Menschenrechte – nicht nur in Katar, sondern auch bei uns. Denn auch in Europa leben viele Arbeitsmigrantinnen und –migranten. Malcolm Bidali sagte unter anderem: „Geht gut mit ihnen um.“

Bei der Gelegenheit trug er sich auch in unser Gästebuch ein: „We had a splendid duscussion on migration, human rights, corporate responsibility and, in general, being human. The venue had an atmosphere of knowledge, curiosity and participation. I feel very welcome in Nuremberg, the City of Peace and Human Rights."

Wir bedanken uns für die netten Worte. Aber vor allem sagen wir: DANKE für Ihren Einsatz für die Menschenrechte!

Der 31-jährige Malcolm Bidali erhielt am Sonntag, 24. September 2023 im Nürnberger Opernhaus den mit 25.000 Euro datierten Nürnberger Menschenrechtspreis. Mit bewundernswertem Mut hatte er seine Stimme gegen den Missbrauch und die Ausbeutung von immigrierten Arbeitskräften in Katar erhoben. Wegen seines Engagements wurde er verhaftet, in Einzelhaft festgehalten und gefoltert. Nur mit Hilfe von Menschenrechtsorganisationen und der Internationalen Arbeitsorganisation kam Bidali frei und konnte nach Kenia zurückkehren. "Gott war immer an meiner Seite. Er war meine Hoffnung, mein Vater, mein Freund", so Bidali bei seiner Dankesrede.

 

 

Kommen Sie mit
mir in Kontakt

Portraitaufnahme von Frau Kaiser

Susanne Kaiser

0911 / 23 46 - 127
kaiser@cph-nuernberg.de