Gemeinsamnachdenken ...handeln ...lernen ...

Nürnberg autofrei und #OutInChurch geehrt

Am 25. März 2023 war Pirckheimer-Tag. Das Team der Akademie Caritas-Pirckheimer-Haus ehrte vor rund 150 Gästen unter dem Motto „Mut – JETZT ist die Zeit!“ zwei couragierte Initiativen: „Nürnberg autofrei“ und „#OutInChurch“.

Das Fokusthema des aktuellen Veranstaltungsprogramms der Akademie Caritas Pirckheimer-Haus lautet „Mut – JETZT ist die Zeit!“ Deshalb wurden im Rahmen des Pirckheimer-Tags zwei Initiativen mit dem Pirckheimer-Preis geehrt, die mutig vorausgehen und Mut machen.

Nürnberg autofrei, vertreten durch Dora Stanic, Samuel Barth und Göran Fedder setzt sich für eine lebenswerte Stadt mit wenigen Autos und viel Grün ein. Die niederländische Stadt Utrecht könnte ein Vorbild sein: "Wir haben in den Niederlanden gesehen, wie eine Stadt auch sein könnte. Es wird immer heißer in den Städten und die Autos tragen mit zur Erwärmung bei. Und man will doch in einer lebenswerten Stadt wohnen.“

Den zweiten Pirckheimer-Preis nahm P. Ralf Klein SJ für die Initiative #OutInChurch – Für eine Kirche ohne Angst entgegen. Am 24. Januar 2022 erklärten 125 Personen, die beruflich oder ehrenamtlich in der katholischen Kirche in Deutschland tätig sind, gemeinsam ihr Coming-out als lesbisch, schwul, bisexuell, transgender, intergeschlechtlich oder nichtbinär. Parallel dazu wurden eine Fernsehdokumentation und eine Online-Petition mit Forderungen zum deutschen Arbeitsrecht der katholischen Kirche veröffentlicht. Zum Einstieg seiner Rede zitierte Pater Klein Hendrik Johannemann, Mitglied des Synodalen Weges und Mitwirkender bei #OutInChurch. Er hatte nach dem Erscheinen der Doku „Wie Gott uns schuf“ gesagt: „Da haben sich nicht nur 125 Katholik*innen als queer, sondern es haben sich auch 125 queere Menschen als katholisch geoutet.“ Ein Paukenschlag, der einiges in Bewegung brachte.  

Das Dankeszeichen der Akademie CPH erhielt Prof. Dr. Werner Kügel. Vom 08. Februar 2000 bis 08. Februar 2023 war er Vorsitzender des Pegnesischen Blumenordens und mit zahlreichen Veranstaltungen vor Ort im CPH.

Weitere Informationen zum Pirckheimer-Tag gibt es hier

Kommen Sie mit
mir in Kontakt

Portraitaufnahme von Frau Kaiser

Susanne Kaiser

0911 / 23 46 - 127
kaiser@cph-nuernberg.de