Gemeinsamnachdenken ...handeln ...lernen ...

Vatikan-Insiderin zu Gast beim Nürnberger Medientag im CPH

Gudrun Sailer, seit 19 Jahren Redakteurin im deutschsprachigen Dienst von Radio Vatikan in Rom, sprach am 27.6. über Frauen im Vatikan: „Als ich meine Stelle dort antrat, wusste ich nicht, ob oder wie viele Frauen außer mir beim Vatikan arbeiten.“

Es waren einige, wie sie herausfand, „doch sie wussten nichts voneinander“. Mittlerweile ist das anders. Seit 2016 gibt es mit dem Verein „Donne in Vaticano“ (D.VA) ein Netzwerk für die Frauen im Vatikan, mitgegründet von Gudrun Sailer.

Bereits ein Viertel der Angestellten des Heiligen Stuhles sind Frauen. „Und es werden immer mehr. Der Papst will, dass Frauen in alle Positionen kommen, an denen man Entscheidungsgewalt hat.“ Die Priesterweihe für Frauen lehnt er aber weiterhin ab.

Die Frauen im Vatikan haben erkannt: Druck ist im Vatikan kontraproduktiv. Man muss mit gelassener Ausdauer und immer konstruktiv weitermachen. „Für Aktivismus ist der Vatikan nicht der rechte Ort“, sagt Sailer. Wohl aber für Frauen, die mit Kindern, Familie und den damit einhergehenden normalen Alltagsdingen auch andere Perspektiven und Themen in den Vatikan bringen - wie eine Art Erdung.

Der jährliche Nürnberger Medientag der Akademie Caritas-Pirckheimer-Haus bietet Gelegenheit, mit prominenten Vertreterinnen der kirchlichen Medienlandschaft einen Blick hinter die Kulissen der Kirche zu werfen.
Co-Veranstaltende sind die Katholische Stadtkirche Nürnberg, der Caritasverband Nürnberg e.V. und die Paulus-Buchhandlung Nürnberg.

Kommen Sie mit
mir in Kontakt

Portraitaufnahme von Frau Kaiser

Susanne Kaiser

0911 / 23 46 - 127
kaiser@cph-nuernberg.de