Gemeinsamnachdenken ...handeln ...lernen ...

Zwei Pirckheimer-Preise zum Thema Menschenrechte

CPH ehrt Nürnberger Menschenrechtszentrum und Jesuit Refugee Service Deutschland und verleiht Dankeszeichen an Michael Kleiner, Referat Weltkirche der Erzdiözese Bamberg

Jedes Jahr im März feiert das Caritas-Pirckheimer-Haus (CPH) mit dem Pirckheimer-Tag den Geburtstag seiner Namenspatronin. Höhepunkt der Feierlichkeiten ist die Verleihung des Pirckheimer-Preises als Anerkennung für besondere Projekte, Einzelleistungen und Engagements in der Region.

Nach dem coronabedingten Ausfall 2020 und einer digitalen Feier 2021 fand der Jahresempfang der Akademie CPH diesmal wieder vor Ort im Caritas-Pirckheimer-Haus in der Königstraße statt. Vor rund 160 angemeldetenStammgästen und Freund_innen des CPH sowie Vertreter_innen aus Kirche, Politik, Wirtschaft und Kultur, darunter Innenminister Joachim Hermann und der 1. Vizepräsident des Bayerischen Landtags, Karl Freller, stellte die Akademie das Fokusthema des gerade begonnenen Sommersemesters vor: „Menschenrechte – dranbleiben!“

Geehrt wurden Akteur_innen zweier sehr aktiver Institutionen auf dem Gebiet der Menschenrechte: Das Nürnberger Menschenrechtszentrum (NMRZ) und der Jesuit Refugee Service (JRS) Deutschland.

Das Dankeszeichen der Akademie CPH erhielt Michael Kleiner, Leiter des Referats Weltkirche im Erzbistum Bamberg.

Kommen Sie mit
mir in Kontakt

Portraitaufnahme von Frau Kaiser

Susanne Kaiser

0911 / 23 46 - 127
kaiser@cph-nuernberg.de