Gemeinsamnachdenken ...handeln ...lernen ...

Dr. Siegfried Grillmeyer zum Amtsverzicht von Erzbischof Ludwig Schick

„Die Themen der Akademie indirekt auch zu seinen gemacht“

Am 01.11.2022 verkündete der Bamberger Erzbischof Schick seinen Rücktritt. In seiner Funktion als Erzbischof hat Dr. Ludwig Schick die Arbeit der katholischen Akademie Caritas-Pirckheimer-Haus (CPH) viele Jahre begleitet. Dr. Siegfried Grillmeyer, Direktor der Akademie CPH und Geschäftsführer Caritas-Pirckheimer-Haus zum Amtsverzicht von Erzbischof Schick:

„Eigentlich hatten wir uns noch so einiges vorgenommen zusammen – der Erzbischof von Bamberg und ‚seine‘ Diözesanakademie in Nürnberg. Denn auch wenn das CPH als Akademie der Diözese (und der Jesuiten) nicht in der Bischofsstadt liegt, so war der Weg doch immer sehr kurz vom Domberg in die Frankenmetropole. Allein in den letzten drei Wochen war Erzbischof Ludwig Schick beispielsweise zum Kongress über ökosoziale Transformation und zur Konferenz über rechtsextreme Positionen in der Kirche am Rednerpult unseres Hauses gestanden. Während seiner Amtszeit verging kein Pirckheimer-Tag und kein Aschermittwoch der Künstler ohne ihn. (Und gleich kommende Woche wird er wieder hier sein, um mit MP Markus Söder zu diskutieren).

Indirekt hat Ludwig Schick in den vergangenen Jahren die Themen der Akademie auch zu seinen gemacht, ob nun politische Bildung oder weltkirchliche Fragen, ob Bewahrung der Schöpfung oder Inklusion. Wir sagen Vergelts Gott für diese Unterstützung!

Der Erzbischof von Bamberg war und ist immer in Nürnberg in ‚seinem CPH‘ willkommen und wird es auch als Emeritus immer bleiben. Daher: Ad multos annos!“
(Siegfried Grillmeyer, im Namen des Teams der Akademie)

Kommen Sie mit
mir in Kontakt

Portraitaufnahme von Frau Kaiser

Susanne Kaiser

0911 / 23 46 - 127
kaiser@cph-nuernberg.de