Gemeinsamnachdenken ...handeln ...lernen ...

Caritas Pirckheimer und ihr Haus

Buchcover: Caritas Pirckheimer und ihr Haus
Reiheedition cph
HerausgeberClaudio Ettl, Siegfried Grillmeyer, Doris Katheder
ISBN978-3-429-04358-2
Erscheinungsjahr2017
Seitenzahl144 Seiten
Preis4,90

Gedanken zum 550. Geburtstag

Über das Buch 

Vor 550 Jahren, am 21. März 1467, wurde Caritas Pirckheimer geboren, die als außergewöhnliche Frau und Intellektuelle, als Äbtissin und Theologin nicht nur in  die Geschichte der Stadt Nürnberg, sondern allgemein der Reformationszeit eingehen solte. An der Stelle, an der Caritas die Geschicke des Klarissenklosters durch stürmische Zeiten führte, wurde knapp fünf Jahrhunderte später ein Jugend- und Begegnungshaus, die spätere Akademie Caritas-Pirckheimer-Haus (CPH) begründet.

Zu ihrem Geburtstag wird in diesem handlichen Band ihre Lebensgeschichte und Bedeutung skizziert. Gleichzeitig gehen die heute in "ihrer" Akademie tätigen Referentinnen und Referenten jenen Impulsen der "großen Frau von St. Klara" nach, welche bis heute nichts an ihrer Aktualiät eingebüßt haben.

Herausgeber: Claudio Ettl, Siegfried Grillmeyer, Doris Katheder