Gemeinsamnachdenken ...handeln ...lernen ...

Entweltlichung oder Einmischung

Buchcover: Entweltichung_oder Einmischung
ReiheFragen der Zeit
HerausgeberJörg Alt
ISBN9783429035792
Erscheinungsjahr2013
Seitenzahl221
Preis16,80 Euro

InhaltsverzeichnisPDF-Download

Wie viel Kirche braucht Gesellschaft?

Über das Buch

Papst Benedikts Forderung nach "Entweltlichung" bei seinem Besuch 2011 hat Deutschlands Katholiken ratlos zurückgelassen: war es ein Plädoyer zur Abschaffung der Kirchensteuer? Zu einer spirituelleren, unpolitischen Kirche? Zu einer anderen Form gesellschaftspolitischen Engagements als bisher?

Das Unpräzise an dieser Rede provoziert ein Nachdenken darüber, welche Konsequenzen denn nun gezogen werden sollen. 

Die Texte aus diesem Band verstehen sich als Beitrag zur Klärung. Es sind persönlich grundierte Überlegungen von 28 Vertretern aus Kirche, Politik, Medien und Zivilgesellschaft, darunter Gläubige, Kirchenferne, Atheisten, Arbeitslose, Migranten und Aktivisten aus armen Ländern.

Herausgeber

Jörg Alt SJ, Dr. phil.
geboren 1961 arbeitet bei der Katholischen Hochschulgemeinde, der Jesuitenmission und dem Centrum für Globales Lernen in Nürnberg. Von dort aus initiierte und koordiniert er die Kampagne "Steuer gegen Armut: Finanztransaktionssteuer".