Gemeinsamnachdenken ...handeln ...lernen ...

Wie geht Demokratie?

ReiheGemeinsam lernen – in leicht verständlicher Sprache
HerausgeberDoris Katheder, Lara Kronet
ISBN978-3-429-05628-5
Erscheinungsjahr2021
Seitenzahl139

Band 1: Demokratie und ich. Bausteine für eine inklusiv ausgerichtete Politische Bildung

Über das Buch 

Die Akademie CPH in Nürnberg entwickelt im Rahmen des bundesweiten Modellprojekts „Wie geht Demokratie? Inklusive Demokratiebildung für Jugendliche und junge Erwachsene mit geistiger Behinderung“ insgesamt fünf inklusiv ausgerichtete Bildungsmodule für junge Menschen mit Lernschwierigkeiten zu den Themenfeldern Demokratie und politische Teilhabe. In einem ersten Teil wurde dazu das inklusiv ausgerichtete Bildungsmodul „Demokratie und ich“ konzipiert.

Das Angebot besteht aus dem vorliegenden Arbeitsbuch und spezifisch darauf abgestimmten methodisch-didaktischen Arbeitsmaterialien. Mit dem entwickelten Modul soll ein Grundverständnis von Demokratie gefördert werden, das sich an den Lebenswirklichkeiten von Teilnehmenden orientiert und durch viele Beispiele veranschaulicht, wie vielfältig Demokratie in Lebensbereiche hineinwirkt. Vor allem aber will das Bildungsangebot für die mannigfachen Mitgestaltungsräume sensibilisieren, die Demokratie bietet.

Das Buch richtet sich an Fachkräfte und Ehrenamtliche in Institutionen der Behindertenhilfe, der politischen Bildung und Menschenrechtsbildung sowie an Interessierte, welche die gleichberechtigte politische Teilhabe von Menschen mit Lernschwierigkeiten aktiv unterstützen möchten.

Weitere Informationen über das Projekt „Wie geht Demokratie? Inklusive Demokratiebildung für Jugendliche und junge Erwachsene mit geistiger Behinderung“ unter diesem Link.

DIe Publikation kann beim Echter Verlag bezogen werden.