Referent:in
- Prof. Dr. Hans Löhr, Professor für Informatik, Schwerpunkt Kryptographie und Informationssicherheit, Technische Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm
- Reiner Schmidt, Landesamt für Sicherheit in der Informationstechnik
Wie werden kritische Infrastrukturen geschützt?
Wasser, Strom oder der öffentliche Nahverkehr sind alltägliche Dinge, deren Funktionieren wir meist als selbstverständlich ansehen. Doch was würde passieren, wenn aufgrund eines Cyberangriffes die Strom- oder Wasserversorgung längerfristig ausfallen würden oder die U-Bahn nicht mehr fahren würde? Das Thema Cybersicherheit – und insbesondere der Schutz von kritischen Infrastrukturen – hat in den letzten Jahren mit der Corona-Pandemie und der Invasion Russlands in die Ukraine stark an Bedeutung gewonnen. Die Europäische Union hat daher bereits im Jahr 2020 eine neue Strategie für Cybersicherheit vorgelegt und Anfang dieses Jahres die Vorschriften zur Cybersicherheit und zum Schutz kritischer Infrastrukturen aktualisiert.
Prof. Dr. Hans Löhr (Professor für Informatik, Schwerpunkt Kryptographie und Informationssicherheit an der Technischen Hochschule Georg Simon Ohm Nürnberg) und Reiner Schmidt (Landesamt für Sicherheit in der Informationstechnik) werden verschiedene Aspekte der Cybersicherheit beleuchten, Einblicke in die aktuelle Bedrohungslage geben und Maßnahmen zum Schutz von kritischen Infrastrukturen vorstellen.
8795
Anmeldung erbeten per E-Mail: akademie@cph-nuernberg.de oder telefonisch unter 0911 23 46-145
In Kooperation mit: Europabüro der Stadt Nürnberg, EUROPE DIRECT Nürnberg