Referent:in
- Prof. em. Dr. Bernd Schmidt, Wiesbaden
Was die Welt im Innersten zusammenhält
Was können wir wissen? - Was sollen wir tun? - Was dürfen wir hoffen?
Diese drei Kant’schen Fragen beschäftigen sich mit der existentiellen Grundbestimmung des Menschen. Es zeigt sich, dass es eine begrenzte Anzahl von Welterklärungsmodellen gibt, die darauf eine Antwort entwickelt haben. Man kann die wichtigsten unter dem Namen Idealismus, Realismus, Materialismus, Pantheismus und Skepsis zusammenfassen.
In den beiden kommenden Veranstaltungsreihen werden diese Welterklärungsmodelle im Einzelnen ausführlich vorgestellt und kritisch befragt. Hierbei kommen typische Vertreter der unterschiedlichen Überzeugungen zu Wort. Es zeigt sich, dass alle diese Welterklärungsmodelle bereits in der griechischen Philosophie vorgedacht worden sind.
Thema des Abends: Idealismus
Der Idealismus betrachtet die Ideen als das eigentlich Wirkliche. Sie sind die Ur- und Musterbilder, die den realen, in der sinnlich-empirischen Welt vorkommenden Gegenständen ihre Form geben.
8512
Anmeldung erbeten per E-Mail: akademie@cph-nuernberg.de oder telefonisch unter 0911 23 46-145
Jeweils am darauffolgenden Freitagvormittag von 10-12 Uhr besteht die Gelegenheit, Themen und Fragen des Mittwochs-Vortrags im Gesprächskreis in kleineren Gruppen zu vertiefen.