Ansprechpartner:in im CPH
- Dr. Siegfried Grillmeyer
Ein Lern- und Denkort in der Stadt der Menschenrechte?
FAU Forschungszentrum Centre for Human Rights Erlangen-Nürnberg (CHREN), Akademie Caritas-Pirckheimer-Haus (CPH) und Nürnberger Menschenrechtszentrum (NMRZ) laden zum Fachkolloquium ein
Kaum ein Thema steht derzeit so in der öffentlichen Diskussion wie der Umgang mit den Herausforderungen, die die weltweiten Flucht- und Migrationsbewegungen in unserem Land mit sich bringen. In der Politik werden wohlfeile Rezepte aus unterschiedlichen Perspektiven diskutiert, an den Stammtischen überbieten sich selbsternannte Experten mit gewagten Einschätzungen,während gleichzeitig ehrenamtliche Flüchtlingshelfer an ihre Belastungsgrenze kommen.
Ein Faktencheck offenbart vielerorts profundes Halbwissen: Da werden Begriffe regelmässig verwechselt, rechtliche Regeln verkürzt dargestellt, Statistiken interessengeleitet interpretiert und Emotionen mit Verve adressiert.
Mehr Bildung zum Thema tut not! Und könnte nicht nur in der Stadt der Menschenrechte (mit einem Bevölkerungsanteil mit Migrationshintergrund von 50,1 %*) die Diskussion und Haltung zu diesem komplexen Thema positiv befördern.
Kann ein Denk- und Lernort in der Stadt der Menschenrechte dazu einen Beitrag leisten?
Dieser Frage soll in diesem hochkarätig besetzten Fachkolloquium unter Federführung des FAU Forschungszentrum Centre for Human Rights Erlangen-Nürnberg (CHREN), der Akademie CPH und des Nürnberger Menschenrechtszentrums (NMRZ) nachgegangen werden. Dabei wird die konkrete Umsetzungsidee für einen Denk- und Lernort „Ein Schiff für Nürnberg“ vorgestellt.
Weitere Informationen zeitnah unter diesem Online-Eintrag sowie unter www.humanrights-centre.fau.de
BITTE BEACHTEN: Anmeldung erbeten per E-Mail: akademie@cph-nuernberg.de oder telefonisch unter 0911 23 46-145
In Kooperation mit: FAU Forschungszentrum Centre for Human Rights Erlangen-Nürnberg (CHREN), Nürnberger Menschenrechtszentrum (NMRZ)
Unter Mitwirkung von: Ein Schiff für Nürnberg gGmbH