Gemeinsamnachdenken ...handeln ...lernen ...

Aktuelles

Vom 7. bis 11. Juni war der Evangelische Kirchentag in vollem Gange, in ganz Nürnberg und bei uns im Caritas-Pirckheimer-Haus …

Wenn vom 7. bis zum 11. Juni 2023 rund 100.000 Menschen aus ganz Deutschland zu mehr als 2000 Veranstaltungen des Evangelischen Kirchentags in Nürnberg an verschiedenen Orten zusammenkommen, sind die katholische Akademie Caritas-Pirckheimer-Haus (CPH) mit ihrem Tagungshaus sowie die Klarakirche wichtige Stationen. Hier befindet sich während des Kirchentags das Zentrum Spiritualität, das als Ökumenisches Kloster konzipiert ist. 120 Veranstaltungen werden im Zentrum Spiritualität angeboten. Claudio Ettl und Barbara Reiser von der Akademie CPH tragen Veranstaltungen zu Leichter Sprache bei.

An Christi Himmelfahrt fand in der Akademie CPH ein Studientag anlässlich des 80. Geburtstags und goldenen Priesterjubiläums des Jesuitenpaters P. Sebastian Painadath statt, bei dem sein Leben und Werk gewürdigt wurden.

Mobbing ist allgegenwärtig. Etwa jede:r zehnte Schüler:in in Deutschland ist schon einmal Opfer von Mobbing geworden. Am häufigsten tritt es in der fünften bis zehnten Klasse auf. Helfen will hier das Präventionsprojekt „Mobben stoppen!“, das vom Caritas-Pirckheimer-Haus in Nürnberg angeboten wird. Es setzt sich für einen konstruktiven und respektvollen Umgang der Schüler:innen untereinander ein. Die AOK Bayern fördert die Teilnahme der Nürnberger Ludwig-Uhland-Mittelschule an der Mobbingprävention mit „Mobben stoppen!“

Lea Schmocker gestaltete anlässlich dieses Jahrestags eine bewegende Lesung im CPH. Im Gegensatz zu vielen Gedenkveranstaltungen, die dieser Tage stattfanden, lag das Augenmerk ausschließlich auf Autorinnen, deren Bücher dem Nazi-Regime ein Dorn im Auge waren.

Am 19. April fand die Auftaktveranstaltung des Projekts "Nürnberg forscht – Citizen Science in der vielfältigen Stadtgesellschaft" statt. Das Projekt ist eine gemeinsame Initiative des Bildungsbüros der Stadt Nürnberg und des Caritas-Pirckheimer-Hauses, das die pädagogische Begleitung übernimmt.

Am 2., 16. und 30. März 2023 fand unter dem Titel Radikal Rechte Refugien eine Online-Diskussionsreihe des Kompetenzzentrums Demokratie und Menschenwürde (KDM) statt. Die spannenden Vorträge sind nun als Videoaufzeichnung online verfügbar.

Am 25. März 2023 war Pirckheimer-Tag. Das Team der Akademie Caritas-Pirckheimer-Haus ehrte vor rund 150 Gästen unter dem Motto „Mut – JETZT ist die Zeit!“ zwei couragierte Initiativen: „Nürnberg autofrei“ und „#OutInChurch“.

Am 11. März 2023 endete der Synodale Weg. Einiges wurde beschlossen, andere Fragen blieben offen. Was bleibt jetzt vom Synodalen Weg? Wie geht es weiter? Damit beschäftigte sich eine Veranstaltung mit Teilnehmenden des Synodalen Wegs am 20. März im Caritas-Pirckheimer-Haus.

Die Forstgewerkschaft IG BAU pflanzte am Tag des Waldes einen Baum im CPH-Innenhof. Der Rotahorn "Red Sunset" wurde freudig empfangen.