Gemeinsamnachdenken ...handeln ...lernen ...

Aktuelles

Das CPH lebt von und mit vielen Freundinnen und Freunden. Auf vielfältige Weise unterstützen und fördern die "Freund:innen des Hauses" unsere Arbeit.

 

Betroffen und traurig, aber in großer Dankbarkeit nimmt das CPH Abschied von Pater Hans Jeran SJ.

Nach acht Monaten ist die zweite Forschungseinheit von „Nürnberg forscht“ nun abgeschlossen. 15 Frauen mit Zuwanderungsgeschichte hatten sich den Fragen gewidmet: Welche Faktoren beeinflussen die seelische Gesundheit von zugewanderten Frauen in Nürnberg? Und welche Strategien dienen der Bewältigung? Gemeinsam haben sie Forschungsfragen entwickelt, wissenschaftliche Methoden erlernt, Daten gesammelt und bei der Auswertung und Interpretation der Ergebnisse geholfen. Dabei haben sie stets ihre eigenen Erfahrungen und Perspektiven eingebracht. Das Nürnberg-forscht-Projektteam des Bildungsbüros der Stadt Nürnberg und der Akademie Caritas-Pirckheimer-Haus hat sie im Prozess begleitet, geschult und unterstützt.

Mit dem Format der „Lebendigen Bibliothek“ betrat die Akademie Caritas-Pirckheimer-Haus (CPH) Neuland. Am 10. Oktober 2024 öffnete sie erstmals ihre Türen zu dieser ganz besonderen Bücherei. Weitere Termine folgen im Januar und Februar 2025.

Stellungnahme der Arbeitsgemeinschaft der Katholischen Akademien zu den Rundfunk-Reformstaatsverträgen der Rundfunkkommission der Länder, München, 9. Oktober 2024.

Seit nun einem Jahr befasst sich das Projekt „Nürnberg forscht – Bürgerwissenschaften in der vielfältigen Stadtgesellschaft“ mit Migration und Integration in Nürnberg.

Das Projekt ist eine gemeinsame Initiative des Bildungsbüros der Stadt Nürnberg und des Caritas-Pirckheimer-Hauses, das die pädagogische Begleitung übernimmt.

Johannes Bauer, Filialleiter im Thalia Buchhaus Nürnberg und seine Stellvertreterin Kathleen Horlamus überreichten einen Scheck in Höhe von 1250 Euro an das CPH. Siegfried Grillmeyer, Geschäftsführer und Akademiedirektor, und Marica Münch, zuständige Bildungsreferentin für den Jugendbereich der Akademie Caritas-Pirckheimer-Haus nahmen die Zuwendung entgegen, mit der sie eine Leseecke in der Jugendlounge des Hauses einrichten wollen.

10 Cent pro Tasse für Initiative zur Förderung von Bildung und Frieden

Großes Interesse am Thema „Glaube braucht Vernunft“

Jörg Dantscher nach 10 Jahren verabschiedet