Gemeinsamnachdenken ...handeln ...lernen ...

Aktuelles

"Unsere Gesellschaft bestimmt, ob Neonazis sich berufen fühlen zu töten."

 

Am 26.9. war Malcolm Bidali im Rahmen der Veranstaltung Fair Work - Fair Play bei uns.

Zentrale Innenstadtlage - Fünf Geh-Minuten vom Nürnberger Hauptbahnhof

Das Kompetenzzentrum Demokratie und Menschenwürde der Katholischen Kirche Bayern (KDM Bayern) ruft vor den Landtagswahlen im Oktober zu einer klaren Haltung gegenüber der Partei AfD in Kirche und Gesellschaft auf.

Caritas-Pirckheimer-Haus startet mit hochaktuellem Fokusthema ins neue Semester

Bereits zum dritten Mal fand vom 7. bis 9. Juli 2023 im CPH die internationale Werkstatt-Tagung „Bibel und Leichte Sprache“ statt.

Zentrale Innenstadtlage - Fünf Geh-Minuten vom Nürnberger Hauptbahnhof

„Nachhaltig Bildung gestalten“ unter diesem Motto fand am 19.7. der Nachhaltigkeitstag an 23 Nürnberger Mittelschulen statt.

Vom 7. bis 11. Juni war der Evangelische Kirchentag in vollem Gange, in ganz Nürnberg und bei uns im Caritas-Pirckheimer-Haus …

Wenn vom 7. bis zum 11. Juni 2023 rund 100.000 Menschen aus ganz Deutschland zu mehr als 2000 Veranstaltungen des Evangelischen Kirchentags in Nürnberg an verschiedenen Orten zusammenkommen, sind die katholische Akademie Caritas-Pirckheimer-Haus (CPH) mit ihrem Tagungshaus sowie die Klarakirche wichtige Stationen. Hier befindet sich während des Kirchentags das Zentrum Spiritualität, das als Ökumenisches Kloster konzipiert ist. 120 Veranstaltungen werden im Zentrum Spiritualität angeboten. Claudio Ettl und Barbara Reiser von der Akademie CPH tragen Veranstaltungen zu Leichter Sprache bei.